Berufsgenossenschaft · Vorschriften

Berufsgenossenschaften

 

Berufsgenossenschaftliche Vorschriften und Informationen

"BGI 650 Bildschirm- und Büroarbeitsplätze, Leitfaden für die Gestaltung"

Der Leitfaden konkretisiert die sicherheitstechnischen, arbeitsmedizinischen, ergonomischen und arbeitspsychologischen Anforderungen für die Gestaltung und den Betrieb von Arbeitssystemen mit Bildschirmgeräten im Büro. Er gilt auch für Büroarbeitsplätze (ohne Bildschirmgerät). Die Inhalte der "Sicherheitsregeln für Bildschirm-Arbeitsplätze im Bürobereich" (ZH 1/618) und der "Sicherheitsregeln für Büro-Arbeitsplätze" (ZH 1/535) wurden in die BGI 650 eingearbeitet.

"BGI 773 Call Center"

Diese berufsgenossenschaftliche Informationsschrift gibt für die Unternehmen spezielle Hilfen für die Planung und Einrichtung von Call Centern.

"BGI 774 Arbeitssystem Büro, Hilfen für das systematische Planen und Einrichten von Büros"

Mit diesen Informationen wird Verantwortlichen, insbesondere von kleinen und mittleren Unternehmen sowie Planern und Organisatoren, ein Hilfsmittel an die Hand gegeben, um Büro- und Bildschirmarbeitsplätze ganzheitlich und systematisch gestalten zu können.

"SP 2.6/2 Flächennutzung im Büro - Beispiele verschiedener Arbeitplätze"

Praxisnahe Unterstützung bei der Planung und Gestaltung von Büroarbeitsplätzen anhand ausgewählter Beispiele (mit Planungsraster im Maßstab 1 : 50).

"Faltblatt: Gesund arbeiten am PC - Testen Sie Ihren Arbeitsplatz"

Für die Mitarbeiter: Richtiges Sitzen, Bildschirmeinstellung, Beleuchtung, Bildschirm-Augenabstand usw.

"Faltblatt: Gymnastik im Büro" Für die Mitarbeiter: Fit durch den Tag: acht wirksame Übungen für das Wohlbefinden am Arbeitsplatz sowie Hinweise zum richtigen Sitzen auf Bürostühlen.

"Faltblatt: Sehhilfen am Bildschirm-Arbeitsplatz"

Eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten von arbeitsplatzbezogenen Sehhilfen, Kosten und Hinweise zur Beschaffung für Unternehmer, Betriebsärzte und Mitarbeiter.

Bezugsquelle für Berufsgenossenschaftliche Druckwerke:

Carl Heymanns Verlag KG
Luxemburger Str. 449

Köln

Carl Heymanns Verlag im Internet

 

Druckansicht Empfehlen

Unsere Kunden und Geschäftspartner sind der Meinung:

"Nach einigen Rückenbehandlungen bei meiner Osteopathin fragte sie mich, wie ich eigentlich im Büro sitze?! Nach – ich sitze eben und zwar auf einem durchaus bequemen Chefsessel. Schon ein älteres Modell, aber mit Armlehnen, Kippmechanik usw. auf Ihren Hinweis, dass ein guter Bürostuhl meine Leiden minimieren könnte, habe ich mich"...

Schreiben auch Sie uns ein Feedback. Klicken Sie HIER.